DSCF8721.jpg
Maria2_edited.jpg

Hebammenpraxis Maria Lustig

Logo und Name.png

Als Hebamme begleite ich Sie gern durch die besondere Zeit der Schwangerschaft und des Wochenbettes und biete folgende Leistungen dazu an:

 

Schwangerenvorsorge

Schwangerschaftsberatung

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Geburtsvorbereitungskurse

Wochenbettbetreuung

Stillberatung

Beikostberatung

Rückbildungskurse

All diese Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die Hebammenpraxis

Maria Lustig

Hebamme zu werden, war ein lang gehegter Wunsch. 

2006 absolvierte ich schließlich mein Hebammenexamen am Universitätsklinikum in Freiburg/Breisgau.

Ich arbeitete dann in Zürich (CH), Berlin und Dresden; ich war als angestellte und als freiberufliche Hebamme tätig; ich gründete und leitete ein Hebammenteam in Berlin und wirke inzwischen in der praktischen Ausbildung der HebammenstudentInnen der Uni Rostock mit. 

Seit 2018 eröffnete ich meine eigene Hebammenpraxis in Wesenberg und schätze die Arbeit als freiberufliche Hebamme im ländlichen Raum der Mecklenburgischen Seenplatte sehr.

Dankbar sammle ich immer wieder neue Erfahrungen in  meinem Beruf: in den zahlreichen individuellen Betreuungen der Familien und nicht zuletzt durch meine drei eigenen Kinder.

Meine Kurse

Geburtsvorbereitung

 

Ich biete Geburtsvorbereitungskurse stets als Wochenendkurs in meinen Räumlichkeiten an.

Jeweils Samstag und Sonntag von 9:30 bis 16:30 Uhr.

 

Ziel eines Kurses ist es, die werdenden Eltern gut und umfassend auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Ich werde eine Vielzahl von Themen beleuchten, möchte Wissenswertes vermitteln, aus Erfahrung berichten und Fragen beantworten.

Sie sind herzlich eingeladen, den Kurs als Paar zu besuchen. Selbstverständlich können Schwangere auch allein teilnehmen.

 

 

Rückbildungsgymnastik

 

Dienstag Vormittag in meinem Kursraum im Praxishaus Markt 13

 

Ab 8 Wochen nach einer Geburt ist es sinnvoll einen Rückbildungskurs zu besuchen.

Der Kurs hat den Ansatz und das Ziel, deinen Beckenboden nach Schwangerschaft und Geburt wieder zu stabilisieren und mit ihm im Zusammenhang stehende Muskelpartien zu stärken. Fördernde Körperhaltungen, Lockerung und Wiedererlangung des körperlichen Gleichgewichts sind ebenso Inhalt des Kurses und stellen die Voraussetzung für weiterführende Fitness dar.

Die Babys sind in dem Kurs herzlich Willkommen.

Telefonische Anmeldung unter: 039828 - 266131

oder per Mail: hebammerei-lustig@posteo.de